Unser Falkenhorst in der Presse

Wuppertal-total: Falken brüten wieder in Elberfeld

Am Schornstein des Elberfelder Heizkraftwerks liegen vier Eier im Nest - drei sind hier sichtbar.

wuppertal-total.deWebcam Falkenhorst

In der Mythologie gilt der Falke als eine Sonnen- und Lichtgestalt. Er ist bekannt für seinen großen Mut, seine scharfen Augen. Er soll Symbolfigur für unseren W-Punkt werden:

Der Falke ist ein Krafttier und gilt als Bote zwischen den Welten. Er eröffnet uns neue Perspektiven und bringt uns Klarheit. Wir können von ihm Überblick, Ausdauer und Schnelligkeit lernen.

  • Majestätisch zieht der Falke seine Kreise in der Luft. Seine Flügel schlagen im Wind, die Augen scannen die Umgebung. Sobald er seine Beute erblickt, verfolgt er sie wie ein unsichtbarer Schatten. Und nimmt unerwartet Anlauf. Bevor der Falke zustößt, beobachtet er und wartet auf den Moment des Angriffs. Der Falke lehrt uns daher - als Krafttier -, Geduld zu wahren, wenn es nötig ist – und wenn es darauf ankommt, schnell und entschlossen zu handeln.
  • Falken sehen viel schärfer als wir Menschen, aus großer Höhe erkennen sie ihre Beute. Mit ihren Augen seitlich am Kopf und weil sie ihren Hals um 180 Grad drehen können, können Falken - anders als wir Menschen - alles wahrnehmen, was um sie herum geschieht. Ihre unvergleichliche Beobachtungsgabe ist daher eines der wichtigsten Merkmale der Falken.
  • Das schnellste Tier der Welt ist der Wanderfalke; mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h stellt unser Falke alle anderen Lebewesen in den Schatten. Seit dem Mittelalter galten Falken als Attribute von mächtigen Herrschern. Als Krafttier lernen wir von ihm Weitblick, Übersicht und scharfe Augen für die Details in unserem Alltag. Mit ihm an unserer Seite erkennen wir Chancen und sehen, was für uns wichtig und was unwichtig ist.

Man sagt, der Falke kommt zu uns, wenn wir Neues (und Wichtiges) erkennen sollen – und zwar von einer höheren Warte aus. Damit hilft uns der Falke, einen neuen Blickwinkel auf Gelegenheiten in unserem Leben einzunehmen: Er öffnet uns die Augen und zeigt uns die wahre Bedeutung!

Wenn der Falke in unserer Nähe ist, gilt es als gutes Zeichen:
Nutzen Sie seine Kraft.
Das Krafttier Falke fordert uns auf, Gelegenheiten beim Schopf zu packen.
Schlagen wir mit seiner Unterstützung neue Wege ein.

Webcam Falkenhorst